Einrichten der Leihnotebooks (COPE)¶
Bevor du das Notebook verwenden kannst, musst du nach dem Start die Konfigurationen abschliessen. Bitte gehe dafür wie folgt ab Punkt 3 vor (Punkt 1 und Punkt 2 wird normalerweise von der IT gestartet.).
Du kannst die Boxen nachdem du diese erledigt hast, zuklappen, indem du auf den Pfeil rechts oben in der Box klickst.
1. Notebook einschalten
Stecke das USB-C-Kabel der Dockingstation ein und drücke den Einschaltknopf oben rechts, um das Notebook einzuschalten.
2. Tastaturlayout auswählen
Wähle das Tastaturlayout «Deutsch (Schweiz)» (zweites Layout überspringen). Das Gerät prüft nun Aktualisierungen. Bitte warten!
3. Anmelden mit dem M365-Account
Melde dich mit deinem M365-Acoount (@ksrotkreuz.ch) an. Nach der Anmeldung wird das Gerät weiter eingerichtet.
Der Vorgang dauert ca. 2-10 min. Dein Notebook wird fertig eingerichtet und ist anschliessend bereit.
4. Automatische Software-Installation:
Im Hintergrund werden weitere Software-Pakete automatisch installiert.
Notebook eingeschaltet lassen
Bitte lasse das Notebook noch weitere 5-10 Minuten eingeschaltet! Fahre einfach mit den nächsten Punkten fort.
5. Auf OneDrive anmelden
6. Outlook Mail-Programm starten
7. Drucker installieren
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Im Suchfenster "Paper ..." eingeben
Software PaperCutPrinterInstallation doppelklicken - Software startet
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Ricoh «C5510 – KSR» wählen
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Falls der Treiber nicht installiert ist, Treiber installieren
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Benutzer & Passwort eintragen und Drucker-Link holen. Dieser Schritt funktioniert nicht, wenn im Hintergrund 2FA erzwungen wird (bei Problemen: Support kontaktieren)
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Anschliessend Drucker erstellen
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Wenn alles grün ist, wurde der Drucker erfolgreich installiert. Nun das Fenster schliessen
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Anschliessend die Windows-Taste drücken, nach «Drucker und Scanner» suchen und öffnen.
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Den Drucker «Follow-Me-Ricoh» wählen
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Auf die Druckereigenschaften klicken
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Unter Zubehör das Modell «IM C5510» wählen und auf «Jetzt aktualisieren» klicken.
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Nun die auf dem Bild gezeigten Einstellungen vornehmen
TODO - Adobe Creative Cloud starten
Die Adobe Lizenzen wurden bis jetzt noch nicht freigeschaltet. Du kannst diesen Schritt überspringen
8. Unternehmensportal
Die Schule hat einen internen App-Store, wo du die wichtigsten Programme findest:
- «Unternehmensportal» starten
- Zu installierenden Software auswählen und installieren, z.B. Adobe Acrobat.
9. Herunterfahren, beschriften und neu starten
Stecke das Kabel aus und fahre dein Notebook herunter. Beschrifte dein Notebook, das Netzteil und den Stift mit der Klebe-Etikette.
Starte dein Notebook neu und melde dich wieder an.
Fingerprint und PIN überspringen
«FingerPrint» und «PIN» bitte noch nicht einrichten -> auf «Überspringen» klicken!
10. Hazu
Nun lernen wir ein erstes Tool kennen, welches wir zu Beginn vor allem für den Profilnachmittag brauchen werden: Hazu
Eine kleine Einführung zu Hazu findes du hier: Hazu-Vorstellung
Wenn du fertig bist, gehe nun auf Hazu in den Kalender, dort findest du einen Hazu «Digitalität - Modul 1», auf welchem das weitere Vorgehen beschrieben ist.