schulNetz¶
Viele provisorische Angaben
Das Schulnetz der KSR befinder sich im Aufbau. Derzeit sind in schulNetz viele Angaben noch provisorisch, teilweise sogar willkürlich!
Links¶
Admin-Benutzerhandbuch schulNetz¶
Unter folgendem Link findet ihr das Benutzerhandbuch für Administratoren. Es enthält viele Infos für Administratoren und nur wenige Infos für Anwender, hilft aber vielleicht dennoch bei der einen oder anderen Frage weiter. Benutzung auf eigene Gefahr.
Benutzerhandbuch für Administrator:innen v5.10
Weitere Links¶
Stundentafeln
Read-Only-Modus¶
Zur Info: schulNetz-Administrator:innen können sich neu in einem Read-Only-Modus als beliebige Person anmelden, allerdings keine Änderungen vornehmen.
Anmeldung¶
Erstanmeldung mit SMS und Einrichtung von OTP¶
Vorgehen bei der ersten Anmeldung und Einrichtung von OTP (One Time Password)
Anmeldung bei schulNetz¶
Melde dich unter https://ksr.zg.ch an.
Gib zum Anmelden deinen M365-Benutzernamen und dein M365-Passwort ein und bestätige mit dem «Anmelden»-Button.
Anmeldung auf Schulnetz
Auf dem Schulnetz der KSR meldet man sich direkt mit dem Microsoft365-Account an. Falls man sich bereits schon mal angemeldet hat, z.B. auf SharePoint oder office.com, so wird man direkt eingeloggt.
Hat man Accounts bei mehreren Tenants, z.B. KSR und KSZ, kann dies zu Problemen führen. Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, so melde dich zuerst unter https://portal.office.com an. Du siehst dann, welcher Account aktiv ist.
Abhilfe kann hier die Nutzung von Firefox mit dem Multi-Account-Container-Addon schaffen.
Der Benutzername der Schülerinnen und Schüler besteht aus den ersten vier Buchstaben des Nachmens, den ersten vier Buchstaben des Nachnamens und den Eintrittsjahr (jeweils durch einen Punkt getrennt) und der Domäne @ksrotkreuz.ch:
Wer | Benutzername (username@ksrotkreuz.ch) |
---|---|
Schülerinnen und Schüler | vorn.nach.2022@ksrotkreuz.ch |
Lehrpersonen | vorname.nachname@ksrotkreuz.ch |
Schulnetz-Seite bookmarken
Falls du die Seite bookmarken willst, achte dich darauf, dass der Bookmark auf https://ksr.zg.ch lautet. Andere Links, die nach dem Login aufgerufen werden, funktionieren u.U. nicht.
Vorsicht: für die Anmeldung beim WLAN eduroam wird ein leicht abgewandelter Benutzername verwendet. Der erste Teil bleibt zwar identisch, aber die Domäne lautet @ksr.edu-zg.ch, also username@ksr.edu-zg.ch.
Zwei-Faktor Authentifizierung¶
Für Lehrpersonen und Administrator:innen ist 2-Faktor-Authentisierung obligatorisch und voreingestellt, Details siehe Vorgehen bei der ersten Anmeldung und Einrichtung von OTP (One Time Password).
Schülerinnen und Schüler können sich die 2-Faktor-Authentisierung selber einrichten, sie ist allerdings nicht unbedingt erforderlich.
Browserfenster¶
Schulnetz kann normalerweise nicht gleichzeitig in verschiedenen Fenstern desselben Browsers geöffnet werden. Wenn man versucht, verschiedene schulNetz-Seiten in verschiedenen Fenstern oder Tabs zu öffnen, so melden sich die Seiten gegenseitig ab. Möchte man dennoch verschiedene schulNetz-Seiten gleichzeitig öffnen, so hat man folgende Optionen
- Verschiedene Browser verwenden
- Im gleichen Browser den privaten Modus verwenden. Nachteil: Anmeldedaten werden nicht gespeichert und man durchläuft den gesamten Anmeldeprozess stets aufs neue.
- Firefox: Multi-Account-Container verwenden. Damit kann man die verschiedenen Seiten sogar in unterschiedlichen Tabs desselben Browserfensters öffnen (Zur Anleitung).
- Edge: verschiedene Profile verwenden. Pro Profil lässt sich eine schulNetzseite öffnen (Zur Anleitung). Dies ist auch in anderen Browsern wie Chrome und Firefox möglich, aber in Firefox ist der Multi-Account-Container noch zweckmässiger.
schulNetz Mobile¶
Nur für Lehrpersonen
schulNetz mobile ist derzeit nur für Lehrpersonen verfügbar
Anleitung zur Installation und Anwendung von schulNetz Mobile
Einstellungen¶
Über das Dreipunkte-Menü rechts oben richtet man die Zwei-Faktor-Authentisierung ein und ruft die Einstellungen auf.

Unter Einstellungen kann man die persönlichen Informationen überprüfen und wichtige Parameter setzen:
- Tabellen-Layout: wie viele Zeilen einer Tabelle standardmässig angezeigt werden.
- Logout-Zeit: Nach wie vielen Minuten der Inaktivität man von schulNetz automatisch ausgeloggt wird und eine Neuanmeldung erforderlich ist. Logoutzeiten kann man sich selbst einstellen (rechts oben mein Schulnetz/Einstellungen). Die Umstellung funktioniert in dem mit "Logout-Zeit" beschrifteten Feld allerdings nicht (oder nicht bei allen Benutzern). Hingegen kann man die Logout-Zeit zuunterst auf der Seite einstellen (reine Zahl unter "weitere Angaben").

- schulNetz-Mobile: Setzen des PINs für schulNetz Mobile
- WLAN-Zugang: Hier setzt man bzw. findet man das eduroam-Passwort für die persönlichen Geräte (Wifi der KSR)
- Speichern einer privaten E-mail-Adresse.
- Email-Signatur: Setzen der E-mail-Signatur für aus schulNetz versandte Mails.
- Kalender: Angezeigte Terminlisten und Einstellungen zum iCal-Download festlegen.
Tabellen¶
Filtern und Suchen¶
In Tabellen kann man auf verschiedene Weise Daten ordnen, filtern und durchsuchen.
Alle Datensätze anzeigen¶
Bei längeren Tabellen wird oft nur ein Teil der Datensätze angezeigt
Rechts oben kann man durch die Datensätze hindurchscrollen oder sich die ganze Liste anzeigen lassen.
Unter Einstellungen kann man voreinstellen, wie viele Zeilen pro Tabelle angezeigt werden sollen.
Richtiges Semester einstellen¶
Viele Daten werden in schulNetz semesterweise abgelegt. Wenn man sich im falschen Semester befindet, werden die falschen Daten angezeigt.
Rechts oben wird das aktuelle Semester angezeigt und hier kann in andere Semester gewechselt werden. Manche Datensätze lassen aber keinen Wechsel zu, sie können nur für das laufende Semester betrachtet und bearbeitet werden.
Absenzen¶
Erfassen voraussehbarer Absenzen durch Schülerinnen und Schüler¶
Schülerinnen und Schüler können voraussehbare Absenzen (Urlaub) auf schulNetz selbst eintragen. Die Absenz kann unter "Absenzen" bzw. "Urlaubsantrag erfassen" durch Klicken auf das Plus erfasst werden (grüne Markierungen).

Es öffnet sich ein Fenster analog zu dem, das die Klassenlehrperson sieht, wenn sie voraussehbare Absenzen einträgt. Als Grund kann nur "Urlaub" ausgewählt werden, im Kommentarfeld (gelb markiert) können aber weitere Angaben gemacht werden. Wenn die Absenz nicht einen ganzen Tag betrifft, muss die genaue Uhrzeit (z.B. von "13:30" bis "14:15") eingetragen werden.

Sobald der Eintrag erfasst ist, erscheint er in der Absenzenliste.
Neu: Sobald die Absenz erfasst ist, erhalten die Eltern eine Email mit einem Link, auf dem sie die Absenz entschuldigen können.
Alternativ kann auch ein Absenzformular ausgefüllt werden, welches durch ein Klicken auf die drei Punkte links (rot eingekreist) heruntergeladen werden kann.

Zur erweiterten Bearbeitung des Eintrags gelangt man durch Anklicken der Editieren-Schaltfläche
Erfassung von Absenzen durch die Fachlehrperson während der Lektion¶
Die Erfassung neuer Absenzmeldungen erfolgt unter Absenzen / Absenzmeldungen erfassen. In der Unterauswahl unten Links kann der Kurs, für welchen die Absenzmeldung erfasst werden soll, ausgewählt werden. Ist bereits eine Absenz für den Zeitraum der gewählten Lektion vorerfasst (durch die Klassenlehrperson, die Schülerin, den Schüler, oder das Sekretariat), erscheint eine Meldung und die entsprechenden Felder sind orange markiert. Ist für eine Schülerin oder einen Schüler am gleichen Tag bereits eine Absenzmeldung in einem anderen Kurs erfasst, wird dies ebenfalls durch eine rote Markierung angezeigt.
Es können auch Verspätungen erfasst werden (in Minuten). Weiter kann markiert werden, ob in dieser Lektion eine Prüfung geschrieben wurde.

Manuelle Erfassung von Absenzen¶
Die manuelle Erfassung einer Absenzmeldung erfolgt über die Manuelle Erfassung (Link unten links).

Dies erlaubt die Eingabe, wenn z.B. eine Unterrichtseinheit nicht Teil des Stundenplans einer Lehrperson ist, oder wenn sie ausserhalb des gewohnten Zeitrasters stattfindet, z.B. ein Theaterbesuch. Eine manuell erfasste Absenzmeldung zählt als eine Lektion (analog zu einem gesetzten Häkchen auf der Erfassungsmaske der Lehrperson), auch wenn sie für einen längeren Zeitraum erfasst ist. Wenn die Abwesenheit einer Schülerin oder eines Schülers für mehrere Lektionen zählen soll, müssen dement- sprechend auch mehrere Absenzmeldungen erfasst werden.

Elektronischer Absenzenprozess Erziehungsberechtigte (EAE)¶
Durch diesen Prozess können Erziehungsberechtigte Absenzen direkt elektronisch validieren.
Eine E-Mail-Benachrichtigung an die Erziehungsberechtigten wird in folgenden Fällen ausgelöst:
- Automatisch:
- Eine Schülerin oder ein Schüler erfasst eine neue Absenz
- Eine Schülerin oder ein Schüler editiert bei einer eigenen Absenz Grund, Datum und/oder Zeiten
- Manuell:
- Eine Schülerin oder ein Schüler stösst den Versand manuell an, über die Startseite
- Eine Klassenlehrperson oder Absenzadmins stossen den Versand manuell an, über die Absenzverwaltung
Die Erziehungsberechtigten erhalten pro Absenz (vorerfasst oder durch KLP gruppierte Absenzmeldungen) mit einem Link:

Bedingungen für den E-Mail-Versand:
- Mailadresse muss vorhanden sein
- Erziehungsberechtigten-Zusatzadresse muss auf «Vertrauliche Informationen = Ja» stehen
- Falls 2-FA aktiviert, muss E-Mailadresse und Mobilenummer hinterlegt sein
- Der Versand ist für die Schülerin oder den Schüler nicht unterdrückt (Schalter auf SuS-Formular)
- Falls konfiguriert, wird die Volljährigkeit von SuS ignoriert
Validierung
Durch das Anklicken des Links öffnen sich folgende Seiten:


Sofern bereits bearbeitet (ggf. durch anderes Elternteil) ist eine erneute Validierung nicht mehr möglich

Schülerinnen und Schüler können die Validierung mitverfolgen und einen erneuten Mailversand auslösen:

Klassenlehrpersonen sehen, ob die Bestätigung durch die Eltern erfolgt ist und können ebenfalls eine erneute Mail auslösen.

Sobald die Bestätigung der Eltern eingetroffen ist, können die Klassenlehrpersonen die Absenz quittieren (siehe unten).
Bearbeiten und Entschuldigen der Absenz durch die Eltern und Klassenlehrperson¶
Absenzen, die von den Schülerinnen und Schülern selbst eingetragen wurden, sind anschliessend auf der Absenzenliste (orange Markierungen: "Meine Klasse", "Absenzen verwalten") der Klasse sichtbar.
Erscheint ein Eintrag, dass die Eltern die Absenz entschuldigen oder hat die Klassenlehrperson das unterschriebene Absenzenformular erhalten und die Entschuldigung akzeptiert, kann die Absenz entschuldigt werden (roter Kreis).

Verarbeitung der Absenzen durch die Klassenlehrperson (ohne automatische Benachrichtigung der Eltern)¶
Falls keine automatische Benachrichtigung der Eltern erfolgt, müssen die Absenzen in einem ersten Schritt durch die Klassenlehrperson verarbeitet werden. Vorher, solange diese im orange hinterlegten Bereich dargestellt sind, sind sie für die SuS nicht sichtbar, die Frist läuft jedoch bereits.
Die verschiedenen Einträge können gruppiert und verarbeitet werden.

Sollten Absenzmeldungen falsch gruppiert worden sein, können sie gelöscht werden. Die Absenzen erscheinen dann wieder im orange hinterlegten Bereich und können neu gruppiert und verarbeitet werden.

Abgabe der Absenzen durch die Klassenlehrperson¶
Ende Semester / Ende Schuljahr werden die Absenzen durch die Klassenlehrperson abgegeben.

Noten¶
Dossier¶
Im Dossier der Schülerinnen und Schüler können Dokumente abgelegt werden. Dabei wird jedes Dokument einer Kegorie zugewiesen und über die Kategorie bestimmt, wer Lese- und Schreibrechte hat. Auch die Schüler:innen selber haben nicht notwendigerweise Lesezugriff auf jedes Dokument.
Klassenlehrpersonen finden die Dossiers ihrer Schüler:innen unter Meine Klasse → Klassenliste.

Maturitätsarbeit¶
Anmeldung, Titel- Noteneingabe Maturaarbeit
Klassenkasse¶
Beim Eröffnen müssen alle SuS der Klassenkasse zugewiesen werden. Erst dann sind Buchungen möglich.

SuS können erst aus der Klassenkasse entfernt werden, wenn der Saldo 0 beträgt. Vor dem Austritt müssen SuS-Konti also durch eine Buchung saldiert werden.
Mit dem Jahresende steht jeweils der Jahresabschluss der Finanzbuchhaltung an. Für die Klassenkasse in schulNetz reicht eine aus zwei Screenshots zusammengestellte Übersicht.
Semesterwechsel¶
Informationen zum Übertragen von Noten und Absenzen ins zweite Semester: Semesterwechsel
Umgebungen¶
Der Link zur produktiven Umgebung von schulNetz lautet https://ksr.zg.ch. Daneben existiert eine Testumgebung (mit meist veralteten Daten unter https://???).