Zum Inhalt

Erste Hilfe

Bei Fragen schreibt einfach eine Mail an Support. Josi wird die Anfragen beantworten oder zur Beantwortung weiterleiten.

Tipp

M365-Passwort vergessen (gilt auch für Moodle und schulNetz):

Alle Nutzer können das Passwort für dieses Login über https://passwordreset.microsoftonline.com/ selbst zurücksetzen. Lehrpersonen können vergessene Passwörter der Schülerinnen und Schüler hingegen nicht zurücksetzen. Die Anforderungen an das Passwort findet man hier.

Wenn die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) nicht mehr funktioniert (z.B. weil die Methode versehentlich gelöscht wurde oder das alte Mobiltelefon verloren ging), so kann man sich u.U. (*) selber eine neue Anmeldemethode einrichten:

  • bei office.com anmelden
  • Unten links auf das Profilbild klicken und "view account" anwählen.
  • Dann zu "security info" ("Sicherheitsinformationen") und "add sign-in method"

(*) Dies funktioniert natürlich nur, wenn man die Seite ohne 2FA öffnen kann. Ist dies nicht möglich, so muss die Schul-IT die Methode zurücksetzen ( Support).

ICT-Helptdesk: Wer hilft mit?

Der ICT-Helptdesk wird auch an der Kantonsschule Rotkreuz von Schülerinnen und Schülern betrieben. Könntest du dir eine Mitarbeit vorstellen? Dann melde dich per Email bei urs.leisinger@zg.ch

ICT-Helpdesk

Wer:Schülerinnen und Schüler der KS Rotkreuz
Wann:
Email:
Telefon:

Erste Anlaufstelle bei Fragen zu

  • den eigenen Geräten (COPE / BYOD)
  • Windows
  • E-Mail / Outlook
  • Wifi / eduroam
  • M356 (OneNote, Teams, OneDrive, Sharepoint)
  • Moodle und schulNetz

First-Level-Support

Wer:Josi Aregger
Wann:
Email:
Telefon:

Second-Level-Support

Benutze bitte das Ticket-System support@ksrotkreuz.ch

Pädagogisch/didaktischer Support

Wer:Gruppe Digitalität (Oliver Sieber, Pascal Forny, Urs Leisinger)
Email:support@ksrotkreuz.ch
Was:Methodische und pädagogische Fragen zum Einsatz von digitalen Geräten